Ort: Parc del Fòrum, Barcelona
Bands: Confidence Man, Pet Shop Boys

Primavera Sound Festival – Barcelona, 31.05.2023

Um direkt mit der Tür ins Haus zu fallen: mein Primavera Sound Festival 2023 war ein gutes Primavera Sound Festival. Ich möchte sogar so weit und sagen, es war das beste Primavera Sound Festival seit vielen Jahren. Und das lag nicht an den Bands und Künstler*innen, musikalisch ist das Festival von Jahr zu Jahr immer sehr gut besetzt und qualitativ hochwertig. Es lag mehr am organisatorischen. Scheinbar haben die Macher die ein oder andere Lehre aus den letzten Jahren und der aufgekommenen Besucherkritik gezogen und versucht, Dinge zu verbessern. Für mich war es gefühlt lange nicht so eng voll wie bei den letzten beiden Aussagen. Zwar waren auch in diesem Jahr einige Tage ausverkauft, aber scheinbar hat man die Kapazitätsgrenzen etwas nach unten nivelliert. Dafür spräche auch, dass die Veranstalter für das freie Konzert am Mittwoch erstmals eine Reservierungsnotwendigkeit ausgerufen hatten. Es konnte also nicht jeder einfach so in den Parc del Fòrum, es benötigte ein – kostenfreies – Ticket, aber eben eine Zugangsberechtigung. Ich bilde mir ein, dass ich das merkte, dass es nicht so eklig voll war. Aber vielleicht wollten auch nicht so viele Leute die Pet Shop Boys sehen. Wer weiß.

Wie war denn das Konzert eigentlich? Nun, es war top!

Pet Shop Boys - Primavera Sound Festival 2023

Mir ist nicht klar, dass ich einen Song von Confidence Man kenne. Gerade als wir das Gelände betreten, läuft der Hit „Holiday“. Es ist ihr letzter Song an diesem Abend, ich kenne ihn aus dem Radio.

Confidence Man is unarguably one of the hottest acts on the planet right now. A portable party that’s levelled dance floors and flattened festival crowds

erfährt man als erstes, wenn man nach der Band googelt.
Vor der Amazon Bühne ist es von weitem betrachtet gut gefüllt, aber bei näherem hingehen nicht beengt voll. Ich würde sagen, es ist locker gefüllt. So locker wie lange an einem Eröffnungsabend nicht. Denke ich an die Konzerte von Saint Etienne oder Suede, es ist ein deutlich erkennbarer Unterschied.
Liegt es am Ticketing und an der regulierten Einlassregelung oder liegt es am anderen Bühnenaufbau? In diesem Jahr ist nämlich die drittgrößte Bühne, und damit die größte Bühne des alten, ursprünglichen Primavera Geländes, erstmals in Richtung Meer ausgerichtet. All die Jahre zuvor zeigte sie in Richtung Yachthafen und wir standen auf einem nach hinten ansteigendem Areal. Zusätzlich steht neben der sogenannten Amazon Bühne eine kleine, zweite Bühne, die Ron Brugal Bühne. Hier treten in den nächsten Tagen z. B. Yard Act oder The Voidz auf. Es ist eine weitere, die insgesamt 10. Konzertbühne. Auch die Ron Brugal Bühne zeigt in Richtung Meer. Der Vorteil dieser Anordnung ist, dass der gesamte gepflasterte Platz am Parc del Fòrum als Zuschauerraum zur Verfügung steht. Und es ist vielleicht einfacher, die Besucherströme zu koordinieren.

Primavera Sound Festival 2023

Tatsächlich erschließt sich mir erst so die ganze Größe des Areals zwischen dem Solarsegel und dem großen, überdachten Bereich, in dem erneut der Foodcourt eingerichtet ist. Und ich bin nicht das erste Mal hier, und auch nicht das zweite Mal; aber das ist eine andere Geschichte. Früher waren hier noch Getränkestände und – ich glaube – ein VIP-Bereich, jetzt ist alles offen.

In dieser Anordnung wird man vom Eingang herkommend direkt vor die Bühne geführt. Man muss nicht erst um die Bühne herumlaufen, ein großer Vorteil. Steht man ganz weit hinten vor der Amazon Bühne, muss man sich eigentlich nur umdrehen und kann nach unten auf die Cupra Bühne blicken. Funfact: Ich sah dieses Jahr kein komplettes Konzert an der Bühne mit den Steinstufen. Schade, denn die ehemalige Ray-ban Bühne ist eine der schönsten Bühnen auf dem Gelände. Wie viele Stunden habe ich bei den vergangenen Primaveras auf den Steinstufen verbracht? Es waren viele, in diesem Jahr ist es keine einzige.

Pet Shop Boys - Primavera Sound Festival 2023

Die Pet Shop Boys starten um 21.30 Uhr. Und sie starten furios. Nach einer Viertelstunde haben sie alle meine Lieblingslieder gespielt. „Suburbia“, „Opportunities“, „Rent“. Na gut, fast alle. Es fehlt nur „Shopping”, das spielen sie aber später auch nicht mehr. Ich bin beeindruckt. Ich bin baff. Das Konzert ist gut, verdammt gut. Da verzeihe ich auch das eher abstruse (aber gut gemachte) Mesh-up von „Where the streets have no name“ und „I love you Baby“. Mittlerweile – ja, es sind erst vier Songs gespielt, aber trotzdem – bin stimmungsmäßig schon so weichgespült, dass ich direkt denke, die Pet Shop Boys dürfen das machen. Ich akzeptiere es.

Das Konzert ist ein Selbstläufer. Und mit aufkommender Dunkelheit kommen auch die Showelemente immer mehr zum Tragen. Nach einer halben Stunde werden die beiden Leuchten, die bisher in der Bühnenmitte neben links und rechts neben Chris Lowes Computer-Pult und dem Mikrofon standen, abmontiert.
Bühnenbildwechsel. Auch der Vorhang hebt sich nun und gibt die Tourmusiker preis. Beide Musiker haben sich zudem umgezogen – Neil Tennant trägt nun ein schwarzes Sakko und Hut. Nun erkenne ich weitere Musiker und ein großes DJ-Pult steht auf der Bühne, hinter der sich Chris Lowe von nun an vergräbt und nicht mehr wieder hervorkommt. Während verschiedener Kraftwerk Konzerte war das immer ein Augenblick zu fragen, ob sie nun ihre Mails checken und im Internet surfen, oder tatsächlich Musik machen. Chris Lowe kann ich nicht genau studieren, er steht zu weit hinten auf der Bühne. Ich denke aber, er macht Musik.

Auch dieses Konzert ist ein Teil der aktuellen ‘Dreamworld – Greatest Hits Live’ Tour. Entsprechend kenne ich alles. Ich denke, das ist keine Besonderheit. Jeder, der in den letzten 35 Jahren aufmerksam Radio gehört hat, kennt die Songs. Bis auf „Vocal“ vielleicht. Ich kenne es nicht, im Konzert denke ich, es ist irgendein auf Eurodisco gepitchtes Cover. Nie war Discopop schöner. Ich bin selbst erschrocken, dass ich das so sage. Aber was die Pet Shop Boys beim Primavera Sound Eröffnungskonzert im Parc del Forum abliefern, war beste Samstagabendunterhaltung. No filler, alle Hits. Tolle Bühnenbilder, perfekter Sound. Und das am Mittwoch. Vieles überraschte mich, nur eines nicht: „Go West“ ist immer noch der schwächste Pet Shop Boys Song aller Zeiten.

Zur Zugabe ist wieder alles auf Anfang. Die Leuchten werden installiert und bühnenmittig platziert, die LED-Leinwand fährt wieder herunter.
Vor mir steht ein Mädchen in einem Black Midi Shirt. Neil Tennant und Chris Lowe spielen „West End Girls“. An die Stelle von ‘From Lake Geneva to the Finland Station‘ setzen sie from ‘Mariupol to Kyiv Station’. Neben der ukrainischen Flagge, die vor Konzertbeginn auf der LED-Leinwand leuchtet, bleibt dies – soweit ich es mitbekomme – das einzige politische Statement an diesem verlängerten Wochenende.

Ein großartiger Start in die nächsten Primavera Sound Tage.

Setlist:
01: Suburbia
02: Can you forgive her?
03: Opportunities (Let’s make lots of money)
04: Where the streets have no name (I can’t take my eyes off you)
05: Rent
06: I don’t know what you want but I can’t give it any more
07: So hard
08: Left to my own devices
09: Domino dancing
10: Love comes quickly
11: Paninaro
12: You were always on my mind
13: Dreamland
14: Heart
15: It’s alright
16: Vocal
17: Go west
18: It’s a sin
Zugabe:
19: West End Girls
20: Being boring

Kontextkonzerte:
Meine ersten 10 Jahre Primavera Sound Festival
Primavera Sound Festival – Barcelona, 11.06.2022
Primavera Sound Festival – Barcelona, 10.06.2022
Primavera Sound Festival – Barcelona, 09.06.2022
Primavera a la Ciutat – Barcelona, 05.06. bis 08.06.2022
Primavera Sound Festival – Barcelona, 04.06.2022
Primavera Sound Festival – Barcelona, 03.06.2022
Primavera Sound Festival – Barcelona, 02.06.2022
Primavera Sound Festival – Barcelona, 01.06.2019
Primavera Sound Festival – Barcelona, 31.05.2019
Primavera Sound Festival – Barcelona, 30.05.2019
Primavera Sound Festival – Barcelona, 29.05.2019
Primavera Sound Festival – Barcelona, 29.05. – 02.06.2018
Primavera Sound Festival 2017
Primavera Sound Festival – Barcelona, 04.06.2017
Primavera Sound Festival – Barcelona, 03.06.2017
Primavera Sound Festival – Barcelona, 01.06.2017
Primavera Sound Festival – Barcelona, 31.05.2017
Primavera Sound Festival Barcelona
Primavera Sound Festival – Barcelona, 04.06.2016
Primavera Sound Festival – Barcelona, 03.06.2016
Primavera Sound Festival – Barcelona, 02.06.2016
Primavera Sound Festival – Barcelona, 01.06.2016
Primavera Sound Festival – Barcelona, 30.05.2015
Primavera Sound Festival – Barcelona, 29.05.2015
Primavera Sound Festival – Barcelona, 28.05.2015
Primavera Sound Festival – Barcelona, 27.05.2015
Primavera Sound Festival – Barcelona, 31.05.2014
Primavera Sound Festival – Barcelona, 30.05.2014
Primavera Sound Festival – Barcelona, 29.05.2014
Primavera Sound Festival – Barcelona, 28.05.2014
Primavera Sound Festival – Barcelona, 25.05.2013
Primavera Sound Festival – Barcelona, 24.05.2013
Primavera Sound Festival – Barcelona, 23.05.2013
Primavera Sound Festival – Barcelona, 01.06.2012
Primavera Sound Festival – Barcelona, 31.05.2012
Primavera Sound Festival – Barcelona, 31.05.2012
Primavera Sound – Barcelona, 28.05.2011
Primavera Sound – Barcelona, 27.05.2011
Primavera Sound – Barcelona, 26.05.2011
The Charlatans – Primavera, 29.05.2010
A sunny day in Glasgow, Condo Fucks – Primavera, 28.05.2010
Pavement, The xx – Primavera, 27.05.2010

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar