Ein Blog über Musik und Konzertbesuche

Konzerte / Unterwegs / Etc.

"Ich erinnere mich an Konzerte, die schon lange zu Ende sind." *

  • Lucy Dacus – Köln, 31.08.2022

    Das letzte Mal, als ich um diese Uhrzeit im Zug saß, endete meine Fahrt abrupt auf halber Strecke. ‘Personen im Gleis’ lautete die schmallippige Durchsage des Zugführers. Immerhin sorgte sein breiter rheinisch-eiflerischer Dialekt ein bisschen Heiterkeit. Aus 10 Minuten wurden 15 Minuten wurden über eine halbe Stunde. Und so sorgten...
  • Pixies – Luxemburg, 23.08.2022

    Das war milde gesagt eine Enttäuschung. Es ist 1991 und ich bekam zu Weihnachten die neue Pixies CD Trompe le Monde geschenkt. Die Enttäuschung galt nicht gegenüber dem Geschenk. Auf die aktuelle Pixies Platte wartete ich bereits seit mehreren Wochen, veröffentlicht wurde sie ja bereits im September des Jahres und...
  • Future Islands – Köln, 16.08.2022

    Noch so ein Ticket, das seit Ewigkeiten bei mir in der Schublade liegt. Die Future Islands im E-Werk, bzw. nach der letzten Terminverschiebung nur noch in der Live Music Hall. Das ist schon mal blöd, weil die Live Music Hall im Hochsommer kein schöner Konzertort ist (mangelnde Lüftung, schnell dicke...
  • The Afghan Whigs – Köln, 09.08.2022

    Ich habe ja schon viele Konzerte besucht, aber das habe ich noch nicht erlebt: Um kurz nach 21 Uhr tritt der Tourmanager der Band ans Mikrofon. Nach einer semi-offiziellen Begrüßung (‘Hello People of Cologne, my name is … and I am the tour manager of The Afghan Whigs’) gibt er...

"You wanted to do make videotapes
and put everything into a screen
but you're not the one." ***

"Places like this with people like these" ****

Geschrieben:

Kim Gordon

"You and me and architecture" **

Pills 'n' thrills and bellyaches

* "Wilhelm, das war nichts." (Tomte, 2000)

** "Antananarivo" (Ja, Panik, 2014)

*** "Videotapes" (Blouse, 2014)

**** "My year in lists" (Los Campesinos, 2008)

Foto Konzertarchiv: Noel Gallagher - AB Brüssel, 22.03.2015

Foto oben: Primavera Sound Festival ATP Bühne, 28.05.2014

Über mich

Mein erstes Konzert: 1989 – U2; Westfalenhalle Dortmund
Mein lautestes Konzert: 1992 – My bloody valentine; E-Werk Köln
Mein kürzestes Headlinerkonzert: 1994 – Dinosaur Jr.; E-Werk Köln (30 Minuten)
Mein bestes Konzert: 2010 – Band of Horses; Kulturkirche Köln-Nippes
Mein verpasstes Konzert: 1994 – Nirvana; Sporthalle Köln (Ticket habe ich noch)

Hallo!
Ich bin Frank und ich wohne seit vielen Jahren im erweiterten Einzugsbereich von Köln. Die Zugeverbindung funktioniert so, dass ich nach Konzertende ohne Probleme nach Hause komme. Ich höre hauptsächlich irgendwas mit Gitarren. Eigentlich, denn neuerdings schleicht sich Jazz dazu. Früher war es Rap. Vielleicht steht dieses Video symbolisch für das, was ich mag. Meine Lieblingsbands sind viele, aber Sonic Youth, dEUS, Pavement, Oasis und die Eels haben deutliche Spuren hinterlassen.