Ein Blog über Musik und Konzertbesuche

Konzerte / Unterwegs / Etc.

"Ich erinnere mich an Konzerte, die schon lange zu Ende sind." *

  • Frank Spilker – Erftstadt, 05.09.2020

    Erftstadt. Fast Köln, noch nicht ganz Eifel. Einen Ort weiter hatten Can ihr Musikstudio, einen anderen Ort weiter bereite ich mich auf einen kürzeren Kulturausflug vor. Gerade mal 15 Minuten entfernt spielt und spricht an diesem Abend der Die Sterne Sänger Frank Spilker über irgendwas und alles. Aus dem Programmhinweis...
  • TaxiWars – Hasselt, 04.09.2020

    Mein erstes Corona-Konzert. Als die belgische Band TaxiWars kurz nach ihrer Tourabsage für 2020, geplant war von mir unter anderem ein Besuch ihres Konzertes im belgischen Spa, überraschend vier Konzerttermine in Benelux ankündigte, war irgendwie klar, wenn möglich eines der vier Konzerte zu besuchen. Belgien und die Niederlande sind zwar...
  • Moers Festival, Moers 29.05. – 01.06.2020

    John Zorn hat leider abgesagt, weil er Streaming grundsätzlich aus Künstlersicht richtig bescheiden findet. Und das verstehen und respektieren wir. Denn wenn man nach Monaten des Wartens seine Abrechnung über die Tantiemen des Streamings erhält, fragt man sich jedes Mal, wer eigentlich die Briefmarke für die Zusendung bezahlt. Und weil...
  • Damon Albarn – The Barn, 18.05.2020

    18.05.2020. Kurz vor 20 Uhr. In einer Welt von 2019 wäre ich an diesem Abend in Brüssel. Im ausverkauften BOZAR würde Damon Albarn in ein paar Minuten auf die Bühne gehen, um Songs seines neuen Projektes vorzuspielen. Das BOZAR ist ein Theater inmitten der belgischen Hauptstadt und für diesen Montag hätten...

"You wanted to do make videotapes
and put everything into a screen
but you're not the one." ***

"Places like this with people like these" ****

Geschrieben:

"You and me and architecture" **

Pills 'n' thrills and bellyaches

* "Wilhelm, das war nichts." (Tomte, 2000)

** "Antananarivo" (Ja, Panik, 2014)

*** "Videotapes" (Blouse, 2014)

**** "My year in lists" (Los Campesinos, 2008)

Foto Konzertarchiv: Noel Gallagher - AB Brüssel, 22.03.2015

Foto oben: Primavera Sound Festival ATP Bühne, 28.05.2014

Über mich

Mein erstes Konzert: 1989 – U2; Westfalenhalle Dortmund
Mein lautestes Konzert: 1992 – My bloody valentine; E-Werk Köln
Mein kürzestes Headlinerkonzert: 1994 – Dinosaur Jr.; E-Werk Köln (30 Minuten)
Mein bestes Konzert: 2010 – Band of Horses; Kulturkirche Köln-Nippes
Mein verpasstes Konzert: 1994 – Nirvana; Sporthalle Köln (Ticket habe ich noch)

Hallo!
Ich bin Frank und ich wohne seit vielen Jahren im erweiterten Einzugsbereich von Köln. Die Zugeverbindung funktioniert so, dass ich nach Konzertende ohne Probleme nach Hause komme. Ich höre hauptsächlich irgendwas mit Gitarren. Eigentlich, denn neuerdings schleicht sich Jazz dazu. Früher war es Rap. Vielleicht steht dieses Video symbolisch für das, was ich mag. Meine Lieblingsbands sind viele, aber Sonic Youth, dEUS, Pavement, Oasis und die Eels haben deutliche Spuren hinterlassen.