Ort: Parc del Fòrum Sala Apolo, Paral-lel 62, Barcelona
Bands: Pet Shop Boys, Cloud Nothings

Pet Shop Boys - Primavera Sound Festival Barcelona, 04.06.2023

Sonntag. Absackertag.
Seit einigen Jahren ist es eine gute Idee, auch noch den Sonntag in der Stadt zu verweilen. Man kann in Ruhe doch noch etwas besichtigen, zu dem man während der Festivaltage überhaupt keine Zeit hatte, oder man kann nochmal hierhin oder dorthin gehen. Und abends kann man ein letztes Mal tolle oder besondere Konzerte erleben. Die städtischen Abschlusskonzerte des Primavera Sound haben sich seit einigen Jahren als echte Höhepunkte erwiesen. In diesem Jahr ist es nicht anders. Die Pet Shop Boys im relativ überschaubar großen Sala Apolo sind schon famos. Die Weltstars noch einmal so klein zu sehen, die Chance kommt so schnell nicht wieder. Von daher stand es außer Frage, nicht noch eine Nacht Katalonien dranzuhängen und Karten für dieses Konzert zu reservieren. Aufgrund des überschaubaren Flugangebotes kamen wir auch fast gar nicht umhin, es nicht zu tun. Später im Jahr wurde ich für diese Entscheidung noch mit dem Cloud nothing Konzert auf der anderen Straßenseite im Klub Paral-el 62 belohnt. Die ‘laut und heftig’ Konzertreihe (neben den Cloud nothings spielen noch die Gilla Band, Unwound und Joe irgendwas – deren Konzerte ich aber alle nicht sah) wurde erst kurz vor dem Primavera bekanntgegeben, kam mir aber sehr entgegen. 

Im Frühjahr waren die Cloud nothings auf Attack on memory Jubiläumstour. Das Album feierte im letzten Jahr seinen 10. Geburtstag und die Band spielte unter anderem an Pfingsten ein Konzert in Brüssel. Es war die nächste Möglichkeit, eines der Geburtstagskonzerte zu besuchen. Ich hatte ein Ticket, merkte aber erst später, dass mir der Termin nicht so richtig passt. Gott sei Dank kam dann irgendwann die Primavera Ankündigung. Ich verkaufte das Brüsselticket, was schnell ging, und freute mich, dass es trotzdem noch mit einem Attack on memory Konzert klappt.

Unser musikalischer Primavera Sound 2023 Kreis schließt sich nicht nahtlos. Er läuft quasi etwas über, denn die Pet Shop Boys Auftritte am Mittwoch und am Sonntag bilden nicht ganz Anfang und Ende unseres Konzerturlaubs. Das Cloud nothings Konzert startet eine Stunde später, und die Amerikaner sind damit die letzte Band, die ich in Barcelona 2023 sehe.
21 Konzert sah ich auf dem Primavera Sound 2023. Eine gute Ausbeute, wie ich finde. Ich sah viele neue, interessante Bands und ich sah einige Musiker*innen, die ich lange nicht gesehen habe. Durch die Bank waren alle Konzerte im Parc del Forum und im Auditori großartig. Kein Konzert hat mich geärgert. Auch waren dieses Jahr die Rahmenbedingungen wieder so, wie ich sie von früheren Primaveras kannte. Voll, aber nicht zu voll, angenehmes Publikum, kein genervt sein durch irgendwas. Auch die Sachen mit den extra Registrierungen für den Mittwoch und die Klubkonzerte machten Sinn, erfüllten ihren Zweck (Besuchermanagement) und funktionierten technisch einwandfrei. Auch das war schon einmal anders.
In Summe waren es schöne und unterhaltsame Tage. Wenn das Primavera Sound 2023 der neue Primavera Standard wird, bin ich gerne 2024 wieder hier. (Mhh, der Satz macht so keinen Sinn. Es muss vielmehr heißen: Um zu prüfen, ob das der neue Primavera Standard sein wird, bin ich 2024 wieder vor Ort.)

Und jetzt noch einmal die Pet Shop Boys. ‘From Parc del Forums to Paral-lel Station’ könnte ich sagen, denn der Sala Apolo, wo die Pet Shop Boys an diesem Abend ein kleines Clubkonzert spielen, liegt an der Metrostation Paral-lel. Ich war schon öfter in diesem Laden, Interpol und The sea and cake spielten hier vor einiger Zeit, im letzten Jahr sah ich hier unter anderem Cate le Bon.

Als wir am Sala Apolo eintreffen, stehen schon einige Leute vor den – noch – verschlossenen Türen. In einer halben Stunde öffnet der Laden, in einer Stunde spielen die Pet Shop Boys. Wer nur 15 Minuten spaeter als wir vor Ort ist, muss sich direkt 200 Meter weiter hinten einsortieren. Wir hatten Glück, und noch so gerade einen guten Moment abgepasst. Die Einlassprozedur zieht sich dann ein bisschen. Nur Grüppchenweise werden Besucher ins Sala Apolo gelassen. Drinnen sind dann Taschen- und Ticketkontrolle.

Eine halbe Stunde später stehen wir auf der Galerie, die in kleine Separees unterteilt ist, direkt über der ersten Reihe. Beste Sicht auf die Bühne. Nach und nach füllt sich der Saal, und unser abgetrennter Bereich ist auch alsbald voll. Aber es steht sich gut hier oben. Wir könnten Neil Tennant auf den Kopf spucken, machen wir natürlich nicht. Die Pet Shop Boys treten mit einer weiteren Keyboarderin und einem Schlagzeuger auf. Mehr benötigen Neil Tennant und Rob Lowe an diesem Abend nicht. Die Showelemente bestehen dadurch, dass Neil Tennant von links nach rechts über die Bühne tapert; Videoeinspielungen, ein spektakuläres Bühnenbild oder sonstigen Schnickschnack gibt es nicht.

Neil Tennant - Primavera Sound Festival 2023

Das ist der große und erwartbare Unterschied zum mittwöchlichen Konzert im Parc del Forum. Die Setlist ist weitestgehend gleich. Einzige Änderung: anstelle von „Go west” spielt Neil Tennant „You only tell me you love me when you’re drunk“ solo auf der Akustikgitarre. eindeutig der bessere Song!
Die Musiker*innen haben sichtlich Spaß an diesem kleinen Clubgig. Die Stimmung ist unschlagbar. Jetzt sind nur Fans hier, keine Gelegenheitsbesucher wie noch am Mittwoch. das spürt man bis hier oben. Alle singen immer mit. Immer! Es ist der Wahnsinn. Man mag ja über Mitklatschkonzerte denken was man will, aber die Stimmung hier ist so grandios gut, dass es mir sehr schwerfällt, rüber zu den Cloud nothings zu wechseln. Die sind mir aber auch wichtig, und so gehe ich kurz vor elf die Stufen nach unten, immer ein Ohr an der Bühne. Zum Schluss noch ein kurzer Blick von ganz hinten in den Saal, dann rüber ins Paral-lel 62.

Kontrastprogramm.
Irgendwie symbolisch für das Primavera Sound Festival, das in den Intervallen zwischen Pop und Punkrock sowie Hip-Hop und Elektro alles zusammenbringt. Nach dem Pop der Pet Shop Boys nun also Indierock. Die Rockband Cloud nothings galten Ende der 2000er Jahre kurzzeitig als die neuen Nirvana. Ihr Sound kam der alten Grungeband verdächtig nahe. Roh, laut und auch ein bisschen wild waren ihre Konzerte. Attack on memory war 2012 das Album, mit dem die Band bekannter wurde. Ein 30-minütiger Knaller aller höchster Güte. „Stay useless“, „Our plans“, ich muss nicht mehr sagen, oder?! Falls ja, ergänze ich um „Fall in“, „Wasted days“ und „No future/No past“.

Cloud Nothings - Primavera Sound Festival 2023, Barcelona

Ich bin das erste Mal vor Ort und schwer beeindruckt. Warum gibt es bei uns nicht solche Konzertsäle? Der Saal ist etwas kleiner als das Apolo, verfügt aber über zwei Galerien. In der ersten Etage kann man hinter einer Glasbrüstung auf Stühlen sitzend die Konzerte verfolgen, die zweite Galerie bietet hinten heraus überdies Sitzreihen. Wirklich top, wirklich gut durchdacht und architektonisch schön. Hier macht es sicherlich Spaß, Konzerte zu gucken. Anders als im Sala Apolo, in dem an diesem Abend nur die Pet Shop Boys auftreten, spielen im Paral-lel mehrere Bands. Da es am nächsten Morgen allerdings früh Richtung Flughafen geht, verkneife ich mir die Konzerte der Gilla Band und von Unwound. Schade, Unwound hatte ich auch schon auf dem Festivalgelände verpasst. Aber ihr Slot um 1 Uhr nachts ist mir definitiv zu spät. Auf einen Nachtbus zum Place de la Catalunya und einen Fussweg zum Hotel habe ich definitiv keine Lust. Dafür bin ich nun wirklich zu alt.

Aber die Cloud nothings wollte ich mir nicht entgehen lassen. Zu meiner Überraschung spielen sie an diesem Abend Attack on memory nicht in Gänze. Drei Songs fehlen zum Albumkonzert. Einige Tage zuvor hielten sie sich noch an ihr Tourkotto und spielten die Songs von Attack on memory gar in Reihenfolge.

Na egal, mein einziger Wermutstropfen, „No future/No past“ hätte ich schon gerne gehört. Mit „Now here in“ und „Modern act“ starten sie etwas Indierockpoppiger. Aber genauso schön.
Es ist ein gutes und das erhofft tolle Konzert. Die Cloud nothings liefern bravourös. Nach dem ganzen Pop und den eher getragenen Indierocksachen, ist das mein erstes und einziges ‚wüstes Indierock Gitarrenkonzert’ beim diesjährigen Primavera. Stagediving inklusive. Ja, es geht mitunter wild zu. Und laut. Jayson Gerycz drischt auf das Schlagzeug, als gäbe es keinen Morgen mehr. Die Techniker haben Mühe, es nach jedem Song immer und immer wieder neu zu fixieren. Dazu dreschen Dylan Baldi und Chris Brown – seit einem Jahr der neue Bassist der Band – wie irre auf die Gitarrensaiten. Wie gesagt, das Konzert ist grossartigst. Auch hier ist die Stimmung gut, wenn auch anders gut. Mitgeklatscht und mitgesungen wird nicht. Das würde auch keinen Sinn machen. Zum einen schreit Dylan Baldi mehr in sein Mikrofon, als dass er singt, und zum anderen: wohin mit dem Bierbecher. Der braucht eine Hand. Und Bier geht gut im Paral-lel.

Nach einer Stunde sitzen wir wieder in der Metro. Das war es nun mit dem Primavera Sound Festival 2024. Doch nach dem Primavera ist vor dem Primavera. Die Ankündigungen des Primavera Weekenders lassen uns nicht los. Der war doch letztes Jahr so toll, mit all inclusive Unterkunft im Magic Robin Hood Ressort und einfacher Anreise. Und dieses Jahr ist die Bandauswahl noch eine Spur interessanter…

Setlist Cloud nothings:
01: Now hear in
02: Modern Act
03: Stay useless
04: Fall in
05: Psychic trauma
06: No sentiment
07: A longer moon
08: Separation
09: Enter entirely
10: Cut you
11: Can’t stay awake
12: Only light
13: I’m not part of me
14: Wasted days

Kontextkonzerte:
Cloud nothings – Köln, 04.12.2017 / Gebäude 9
Cloud nothings – Primavera Sound Festival Barcelona, 31.05.2014
Cloud nothings – Dortmund, 04.05.2012 / FZW
Primavera Sound Festival – Barcelona, 03.06.2023
Primavera Sound Festival – Barcelona, 02.06.2023
Primavera Sound Festival – Barcelona, 01.06.2023
Primavera Sound Festival – Barcelona, 31.05.2023
Meine ersten 10 Jahre Primavera Sound Festival
Primavera Sound Festival – Barcelona, 11.06.2022
Primavera Sound Festival – Barcelona, 10.06.2022
Primavera Sound Festival – Barcelona, 09.06.2022
Primavera a la Ciutat – Barcelona, 05.06. bis 08.06.2022
Primavera Sound Festival – Barcelona, 04.06.2022
Primavera Sound Festival – Barcelona, 03.06.2022
Primavera Sound Festival – Barcelona, 02.06.2022
Primavera Sound Festival – Barcelona, 01.06.2019
Primavera Sound Festival – Barcelona, 31.05.2019
Primavera Sound Festival – Barcelona, 30.05.2019
Primavera Sound Festival – Barcelona, 29.05.2019
Primavera Sound Festival – Barcelona, 29.05. – 02.06.2018
Primavera Sound Festival 2017
Primavera Sound Festival – Barcelona, 04.06.2017
Primavera Sound Festival – Barcelona, 03.06.2017
Primavera Sound Festival – Barcelona, 01.06.2017
Primavera Sound Festival – Barcelona, 31.05.2017
Primavera Sound Festival Barcelona
Primavera Sound Festival – Barcelona, 04.06.2016
Primavera Sound Festival – Barcelona, 03.06.2016
Primavera Sound Festival – Barcelona, 02.06.2016
Primavera Sound Festival – Barcelona, 01.06.2016
Primavera Sound Festival – Barcelona, 30.05.2015
Primavera Sound Festival – Barcelona, 29.05.2015
Primavera Sound Festival – Barcelona, 28.05.2015
Primavera Sound Festival – Barcelona, 27.05.2015
Primavera Sound Festival – Barcelona, 31.05.2014
Primavera Sound Festival – Barcelona, 30.05.2014
Primavera Sound Festival – Barcelona, 29.05.2014
Primavera Sound Festival – Barcelona, 28.05.2014
Primavera Sound Festival – Barcelona, 25.05.2013
Primavera Sound Festival – Barcelona, 24.05.2013
Primavera Sound Festival – Barcelona, 23.05.2013
Primavera Sound Festival – Barcelona, 01.06.2012
Primavera Sound Festival – Barcelona, 31.05.2012
Primavera Sound Festival – Barcelona, 31.05.2012
Primavera Sound – Barcelona, 28.05.2011
Primavera Sound – Barcelona, 27.05.2011
Primavera Sound – Barcelona, 26.05.2011
The Charlatans – Primavera, 29.05.2010
A sunny day in Glasgow, Condo Fucks – Primavera, 28.05.2010
Pavement, The xx – Primavera, 27.05.2010

Schreibe einen Kommentar