Ort: Yuca, Köln
Vorband: Personal Trainer

Pip Blom - Köln, 29.02.2024

Auf der Rückfahrt in der Bahn sehe ich diesen Hinweis: Erwin Blom gefällt dein Foto. A ha, ein Verwandter? Eine zufällige Nachnamensgleichheit? Zufall oder kein Zufall, ich finde es auf die Schnelle nicht heraus. Aber ich bin neugierig, was es mit dem Namen Blom auf sich hat. Doch jetzt habe ich keine Zeit und Lust auf eine Recherche. Später mache ich das.

Ein paar Stunden zuvor.
Berichte, die mit dem Thema Bahnfahren beginnen, sind meist nicht gut. Aufgrund von Bauarbeiten ist das meine letzte abendliche Zugfahrt für die nächsten vier Wochen. SEV, Schienenersatzverkehr, ist per se nicht schlecht, aber für Konzertabende null zu empfehlen. Der Bus fährt nur vom Hbf. und die letzte Fahrt ist viel früher als der Zug. Also beides doof. Ich habe das einmal gemacht, es war eine kleine Katastrophe. Doch für den März ist mir das schnuppe, mein Terminkalender zeigt nur zwei Kölnkonzerte für die nächsten drei Wochen. Da ist das mit dem Autofahren glücklicherweise etwas verschmerzbar. Außer der lokale ÖPNV streikt auch; dann wird es wiederum lästig mit der Parkplatzsuche und so. Der kostenfreie park & ride Parkplatz in Bocklemünd ist so nämlich keine Option. Zu Fuß ist es vom Westfriedhof nämlich noch ein gutes Stück nach Ehrenfeld. Also ein zu gutes Stück.

Zum guten Teil des Blogeintrags. Pip Blom.
Zurecht gehen Pip Blom als derzeit heiß gehypte und hochgeliebte niederländische Indiepopband durch. Wer das aktuelle Album Bobbie noch nicht besitzt, sollte es kaufen. Und wer das Album davor, Welcome Break, noch nicht besitzt, sollte es auch kaufen. Und Boat, ihr Debütalbum natürlich auch. Die beiden Geschwister Pip und Tender Blom sowie Darek Mercks bilden mit Sicherheit die angesagteste Indiepopband des Nachbarlandes. Konzerte ihre aktuelle Tour sind in vielen Orten ausverkauft, das neue Album Bobbie durchweg positiv rezensiert. Dabei sind / waren Pip Blom eigentlich zu viert. Ihre Schlagzeugerin Gini Cameron ist aktuell in Elternzeit. Ob sie allerdings nochmal zurückkehrt, weiß ich nicht. Daher ist dies die erste Pip Blom Tour als Trio. Eine Ersatzmusiker*in haben sie nicht engagiert; das Schlagzeug übernimmt im Konzert der Computer.

Personal Trainer sind noch nicht ganz so weit. Die Band um den Sänger Willem Smit hat bisher ein Album veröffentlicht. Big Love Blanket erschien vor 2 Jahren. Das Personal bei Personal Trainer wechselt häufig, lese ich im Internet. Inwieweit die siebenköpfige Formation schon länger oder öfter zusammengespielt hat, keine Ahnung. Die einzige Konstante bei Personal Trainer ist der Sänger – übrigens der Freund von Pip Blom. Ich habe die Band vor zwei Jahren beim Le Guess who Festival gesehen, in einem ach fünfmal so großen Saal mit fünfmal so vielen Menschen. Das Konzert damals ging ein bisschen an mir vorbei, ich kam auch etwas spät und stand dann schlecht zwischen Theke und Ausgangstür. Damals konnte mir nicht klar werden, was für eine energiegeladene Truppe Personal Trainer sind. Allen voran Sänger Willem Smit. Der ist irre, eine wahre Rampensau und zuweilen ein bisschen angsteinflößend. Im Yuca weist er während eines ruhigen Intros zu einem Song erstmal laut zwei Besucher in der ersten Reihe zurecht, die sich in den Song hinein weiter unterhalten, bevor er dann wild und unberechenbar über die Bühne zappelt und seine Kölschflasche mit den Zähnen öffnet. Auf den ersten Blick könnte man meinen, er sei einfach nur zugedröhnt; sein instabiler Gang, sein exaltiertes Benehmen könnten darauf hindeuten. Aber ich glaube, so ist es nicht. Personal Trainer sind also heftig und wild? Ja. Und sie haben alles im Beipackzettel, was man heutzutage musikalisch braucht: Trompete, Saxophon, ein bisschen Post-Punk, etwas Indie- und manchmal Grunge- Gitarren. Das passt sehr gut zusammen und ist definitiv nicht verkehrt. Ich freue mich schon auf unser nächstes Wiedersehen im Herbst beim Come as you are Festival in Eindhoven. Acht Songs, 30 Minuten. Es ist ein gutes Spektakel, eine schöne Einstimmung auf die nachfolgenden Pip Blom.

Pip Blom kommen mit einem anderen Ansatz. Das Trio benötigt kein Saxophon, Trompete und anderen Schnickschnack, ein Drumcomputer, Synthesizer und Gitarren reichen. Zwar haben sie manchmal auch noch Grunge Gitarren (was primär ihren älteren Songs geschuldet ist), aber ihr eigentliches Thema ist Synthie-Indiepop.

And with their third album Bobbie – due to release this October – doing something else is precisely the goal. “With this new album, it’s a lot less about the live stuff; it’s more computer-produced stuff, as well,” says Pip. Part of the reason for this new direction is due to a very significant logistical purpose: “The set-up has recently changed a bit, because our drummer, Gini, she’s leaving the band, as she’s having a baby,” says Pip. “So, we had to think about a new way to play it live, and if we wanted to do with it a drummer or not, and the new tracks that we’ve made have quite a different sound to what we’ve made previously, but whilst coming up with ideas and rehearsing, the energy is still one of the main things we want to maintain.

postburnout.com

Vier weiße, teils dreieckige Platten, die von der Decke baumeln, sorgen für ein gutes, diffuses Licht, indem sie das blaue und magentafarbene Licht der Bodenstrahler kühl reflektieren. Hatte Formel eins nicht auch solche Dekoelemente? Die 1980er Jahre lassen grüßen. Auch in den Songs. „Brand new car“ ist Synthie-Pop, der Opener „Is this love?“ auch. Aber ab und an – also, wenn sie ältere Sachen spielen – blitzen auch andere Melodien durch. „School“ ist ein Grunge Song und „Daddy issues“ klingt so verdammt nach Wet Leg, dass ich bei den ersten Toenen dachte, ‘jetzt spielen sie ein Cover.’ Allen gemeinsam ist, dass die Stücke extrem tanzbar sind und enorm gute Laune verbreiten. Es ist Sommermusik, die auf einem Festival definitiv jeden in irgendeiner Art und Weise mitnimmt. Das gilt auch fürs Yuca im regnerischen Februar. Der Saal tanzt ordentlich. Die Stimmung ist gut, die Gemütslage hervorragend. 75 Minuten lang.

Vor sechs Jahren sah ich Pip Blom im Vorprogramm der Breeders. Damals bemerkte ich:

Das Gloria meldet schon seit Wochen ausverkauft, ein Grund, früher als pünktlich da zu sein. Ein anderer Grund ist die hochgelobte Vorband aus den Niederlanden: Pip Blom. Blutjunge Menschen aus Amsterdam, die mit ihrem Alternative-College-Rock gut ins Programm passten. Musikalisch erinnern sie mich damit an Yuck. Was mich aber stärker fasziniert, ist die verblüffende Ähnlichkeit der Sängerin mit der jungen Carol van Dijk. Falls jemand die Sängerin der weltallerbesten niederländischen Band Bettie Serveert kennt.

Es hat sich seitdem einiges geändert bei Pip Blom. Aber nicht alles. Ach ja, Erwin Blom ist der Vater von Pip und Tender Blom und er war Sänger der niederländischen Post-Punk Band Eton Crop. Interessanter Punkt, unnützes Wissen, aber perfekt geeignet für das Umbaupausengespräch beim nächsten Konzert.

Setlist:
01: Is This Love?
02: Red
03: I can be your man
04: 7 week
05: Not tonight
06: Keep it together
07: Daddy issues
08: Again
09: Kiss me by the candlelicght
10: School
11: Brand new car
12: Fantasies
13: Where’d you get my number?
14: Tiger
Zugabe:
15: Come home
16: Babies are a lie
17: Get back

Kontextkonzerte:
The Breeders – Köln, 05.07.2018 / Gloria

Schreibe einen Kommentar