Ort: Gebäude 9, Köln
Vorband: BRNS

Girls in Hawaii

Girls in Hawaii.
Ich habe die belgische Band erst im letzten Jahr entdeckt, bzw. über sie gelesen. Zur Veröffentlichung ihres neuen Albums Everest waren sie eine kurze Zeitlang in Musikmedien so präsent, dass ich neugierig wurde. Stärker wurde dann meine Neugierde, als sie auch im Aufgebot des im März stattfindenden belgischen Piasnite Festivals auftauchten. Da möchte ich nämlich hin, um – in der Hauptsache – endlich mal wieder dEUS live zu sehen. Dass die Girls in Hawaii dort als quasi Co-Headliner gesetzt sind, erstaunte mich ein wenig. Mittlerweile weiß ich aber, dass die Band um Antoine Wielemans und Lionel Vancauwenberghe in Belgien eine feste Größe sind.
Vor einigen Wochen las ich die Konzertankündigung von Girls in Hawaii in Gebäude 9. Nur kurz überlegte ich, ob ich sie mir bereits im Januar anschauen sollte, denn als ich den Zusatz Vorgruppe BRNS sah, war klar, dass ich die Belgier vorher sicher ausprobieren werde. Gerne sage ich in solchen Momenten, ‚ich gehe wegen der Vorband da hin‘. Dieses Mal stimmte das zwar auch, aber eben nur ein bisschen. Zwar wollte ich BRNS, eine meiner Entdeckungen des letzten Jahres, unbedingt sehen, aber genauso stark war mittlerweile meine Neugierde auf Girls in Hawaii, dass ich mich sicher auch ohne den Vorgruppenbonus für dieses Konzert entschieden hätte. Was gibt es auch sonst an Donnerstagabenden zu erledigen? Und so versprach der belgische Abend im Gebäude 9 zum einen das Liveerlebnis der Beneluxmathematisten von BRNS und zum anderen das Bekanntmachen mit Girls in Hawaii zu werden.

Am Tag zuvor kaufte ich mir gar das aktuelle Girls in Hawaii Album. Es war mir also ernst! Diese Gruppe reizte mich und ich freute mich schon nachmittags auf das Konzert, denn im Schnelldurchlauf entdeckte ich auf Everest mit „Wars“ , „We are the living“ und „Switzerland“ direkt drei wunderschöne Songs.
Aber wer sind denn nun diese Girls in Hawaii? Wer wie ich die Band bis dato noch nicht so gut kennt, die Kurzvorstellung der Band von der Webseite des Gebäudes 9:

2004 veröffentlichten Girls In Hawaii ein Album mit dem passenden Titel „From Here To There“, das zunächst in Europa und dann in den USA und Japan zu einem Erfolg wurde. Vier Jahre später folgte „Plan Your Escape“ und eine 150-tägige Tour. Was einst der verwunschene Garten von Lionel und Antoine, deren Brüdern und einigen Freunden gewesen war, hatte sich in etwas vollkommen anderes entwickelt.
Dann kam der 30. Mai 2010: Denis fuhr alleine von einem Gig nach Hause und verunglückte tödlich.
Für den Rest der Gruppe war dies ein Schock. Das eigene Leben schien plötzlich sinnlos. In den folgenden zwei Jahren konnte nichts und niemand die Band trösten. Doch gleichzeitig hatten Lionel und Antoine eine Songidee nach der anderen, sie konnten einfach nichts dagegen tun. Wenn man im Alter von 17 der Realität eine Absage erteilt, um in eine Traumwelt zu flüchten, macht es einen einerseits glücklich, sich Jahre später darin wiederzufinden, andererseits ist es traurig, das mit niemanden teilen zu können.
Die Demos stapelten sich und bald begannen die Dinge, sich wieder einzuspielen. Musik kann so schön sein. Girls in Hawaii sind ihre Karriere von Beginn an immer ruhig und behutsam angegangen.
So auch diesmal. Ihr lang erwartetes Comeback sollte nur einem Prinzip gehorchen: der Liebe zur Musik. Vom ersten Stück an hört man den vertrauten Sound der Girls in Hawaii, obwohl es bis dahin ein langer, gewundener und schwieriger Weg war. …

Das Konzert beginnt verheißungsvoll und viel lärmender als ich es erwartet hatte. Brice Vancauwenberghe, sein Bruder Lionel Vancauwenberghe, Antoine Wielemans, Christophe Léonard, Boris Gronemberger und Daniel Offermann starten mit viel Gitarren und wunderbaren Indierockmelodien. Der Gesang erinnert mich oft an Grandaddy (bei „Not dead“ zum Beispiel), die Machart der Songs an die beste belgische Band aller Zeiten dEUS. Es macht mir viel Spaß, zuzuhören und ich denke mehr als einmal ‚wow, wie großartig.‘ Allerdings bleiben Girls in Hawaii nicht bei dieser einen Seite ihrer musikalischen Möglichkeiten. Im Mittelteil des Konzertes spielen sie sehr viele ruhigere, etwas schwermütig getragenen Songs des aktuellen Albums nacheinander. Feuerzeuge tauchen im Publikum auf und es wird phasenweise etwas seicht. In diesem Augenblick muss ich meine erste überschwängliche Einschätzung etwas relativieren. So klingt „Sun of the sons“ sehr nach den Beach Boys, die andere Stücke erinnern mich an Athlete und ähnliche britische Popbands. Teenage Fanclub, höre ich jemanden sagen. Ja, könnte man so sagen, obwohl es der Sache nur bedingt und nur in einigen Momenten gerecht würde. Aber das ist ja immer so bei Bandvergleichen.
Ich finde das Konzert immer dann richtig gut, wenn es etwas lauter wurde. Ich vermute, es sind die älteren Songs, die diese Schmissigkeit mitbringen. Songs selbst erkenneich live nur wenige, was aber wenig verwunderlich ist, denn die alten Sachen kenne ich (noch) nicht – das werde ich aber dringend nachholen – und vom neuen Album blieb nach zwei Kurzdurchläufen nicht alles hängen.
So ist der Abend nicht durchgängig hervorragend. Das ist er nur zu Beginn und gegen Ende, das fulminante „Flavor“ reisst abschließend einfach alles raus. Dazwischen war es dann nur sehr gut und enorm unterhaltend.

Ich freue mich schon sehr, Girls in Hawaii in einigen Wochen im größeren Rahmen wiederzusehen. Ich bin gespannt, wie die Band in Brüssel aufgenommen wird. Ins Gebäude 9 haben schon viele Belgier rübergemacht, daher erwarte ich bei der Piasnite nicht nur viel Jubel um dEUS, sondern auch um Girls in Hawaii.

BRNS

Und BRNS?
Eine der der ‚most exciting new bands in 2013‘, schrieb der NME über BRNS. Dem möchte ich nickend zustimmen. Über das sagenhaft tolle „Mexico“ entdeckte ich die Band im Sommer letzten Jahres. Ein kleiner Artikel in einer Zeitschrift machte mich auf sie aufmerksam. Da stand irgendwas mit Mathrock und Suuns Vergleichen. Das reichte mir aus, denn da ich zeitgleich TTNG nahezu verfallen war, kaufte ich mir ohne zu zögern ihr Debütalbum Wounded. Und was soll ich sagen, BRNS sind großartig. Die sieben Songs auf Wounded sind großartig! Mit ihren hochhängenden Gitarren, Keyboards und Gitarren erfinden sie zwar die Musik nicht neu, sie haben ihr aber viele neue zauberhafte Melodien hinzuzufügen. Songs wie das sehr Foals-eske „The story of Bible“, „Deathbed“ oder „Clairvoyant” sind große Hits.
Live bestätigen sie meinen Eindruck voll und ganz. Ein schöner lauter dumpfer Bass, eine nicht zu heftige aber trotzdem wilde Bühnenshow unterstreicht ihre Musik hundertprozentig. Ich habe bei BRNS jederzeit das gute Gefühl, dass irgendwie alles zusammenpasst: der Liveauftritt, die Instrumente, die Musik. Und diesen Eindruck habe ich scheinbar nicht alleine gepachtet. BRNS überzeugen das Gebäude 9 so sehr, dass es nach dem Ende ihres Auftritts gar Zugabe Rufe und großen Applaus gibt. Das hat man ja auch nicht so oft als Vorband!

Kontextkonzert:

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. katja

    Leider spielen Girls in Hawaii und Brns in Berlin morgen – im Lido – und da spielt bereits Mr. Malkmus. Hat absolute Priorität.

    1. paul

      Ohh, das ist ja blöd!

Schreibe einen Kommentar